Suche

An der Tränke 4 - 32423 Minden
Tel.: 0571 87 900 u. 0571 50 93 751

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10 -19 Uhr
Samstag 10 - 18 Uhr

Kosmolino - Kennst du die Formen?

Heute ist Sandburg-Bautag im Kosmolino-Kindergarten. Alle Kinder bauen gemeinsam im Sandkasten an einer Burg – sie soll dieses Mal besonders schön werden! Doch ein Kind – nämlich der freche Oliver – hat mehr Spaß daran, den anderen Kindern alles kaputt zu machen. Schaffen es die Kinder, mit Hilfe der dreieckigen, kreisrunden, rechteckigen und quadratischen Förmchen, Olivers Löcher in der Burg wieder mit Sand zu „stopfen“?

Kosmolino - Wie lerne ich Einkaufen?

Ein Brot und sechs Eier stehen auf dem Einkaufszettel – doch, wie viel ist ein Brot und wie viel sind sechs Eier und wo finde ich diese im Supermarkt? Bei diesem lustigen Einkaufsspiel lernen Kinder spielerisch Waren und Mengen richtig zu benennen und sich im „Kosmolino-Supermarkt“ zurecht zu finden.


Kosmolino - Wie lerne ich die Zahlen?

Spielerisch können Kinder hier die Zahlen von eins bis zehn auf drei unterschiedliche Weisen sinnlich und ganzheitlich begreifen: als Formen, als Ziffern und als Würfelpunkte. Der Hund Kosmolino hilft, das der Einstieg in die Welt der Zahlen mühelos gelingt.


Kosmolino - Wie zeigst du Gefühle?

Welches Kind kann die Gefühle Freude, Trauer, Wut und Angst richtig erkennen, benennen und vor allem unterscheiden? Gar nicht so einfach! Anhand eines magischen Legegesichts lassen sich die Gefühle spielerisch mit den Händen „be-greifen“. Zeigen die Mundwinkel für ein trauriges Gesicht nun nach oben oder unten? Wie sehen die Augenbrauen aus? Sieger wird wer die meisten Gefühle richtig benennt und unterscheidet.

Kosmolino - Kennst du die Farben?

Welche Grundfarben ergeben welche Mischfarbe? Farbenmischen mit dem richtigen Dreh. Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Weitere Beiträge...

  1. Kosmolino